Als wir heute Morgen zum Slalom des MSC Thüle losfahren, scheint die Sonne und es sind milde 20 Grad. So macht Motorsport Spaß! Gefahren wird heute wieder einmal auf dem ADAC Verkehrsübungsplatz in Paderborn-Mönkeloh.
Nachdem wir die Strecke abgegangen sind stellen wir fest, dass der Parcours heute flüssig gesteckt ist. Hoffnung kommt auf, heute etwas bewegen zu können. Die Konkurrenz? Heute wieder ganz stark! Wir fahren in der Klasse bis 1600 ccm. Somit ist der 16V Scirocco und der starke Ford Fiesta aus Nord-Hessen wieder am Start. Auch ein Opel Corsa GSI, sowie diverse VW Polo Coupé haben die Nennung abgegeben. Für Spannung ist also gesorgt.
Bei strahlend blauem Himmel beginnt das Training. Der Fiesta, heute als Doppelstarter unterwegs, legt 45.31 Sek. und 45.71 Sek. vor. Starke Zeiten! Der Scirocco legt nach - 45.20 Sek. Der Corsa fährt 45.98 Sek. Können wir da überhaupt mithalten? Wir können! Mit gefahrenen 45.40 Sek. bleiben wir dran. Somit sind gleich fünf Fahrer innerhalb einer Sekunde. Das gab es schon lange nicht mehr! Im ersten Wertungslauf steigert sich der Fiesta noch einmal. 44.65 Sek bzw. 44.75 Sek werden gemeldet. Das ist noch einmal eine Steigerung von 65/100 bzw. fast einer Sekunde. Der Scirocco kann seine Zeit aus dem Training nur leicht verbessern, allerdings nicht ganz fehlerfrei. 45.14 Sek. werden für ihn notiert. Der Corsa muss mit 46.10 Sek. leicht abreißen lassen. Wir haben den Luftdruck unserer Slicks noch einmal korrigiert und auf geht es in den Wertungslauf Nr. 1.
Es sieht flüssig aus und das Getriebe passt exakt für den Parcours. Die Uhr bleibt bei 44.03 Sek. stehen. Mehr als 1,5 Sek. schneller als im Training. Ein Paukenschlag! In Lauf zwei kann sich der Fiesta nicht mehr steigern. 40/100 Sek. wird er langsamer. Der Scirocco bügelt noch einmal eine 44.56 Sek. Runde auf den Asphalt. Mit dem Wissen, dass er nicht ganz fehlerfrei durchgekommen ist, heißt es für uns am besten die gleiche Zeit, wie im ersten Lauf anzustreben. Dieses gelingt! Zwar sind wir 35/100 Sek. langsamer, aber dies reicht zum Klassensieg! Wir sind begeistert, denn wie wir etwas später erfahren reicht das auch noch für die zweitbeste Gesamtzeit der Veranstaltung. Nur ein 2 Liter Golf ist schneller. Für ein 1300 ccm Auto nicht schlecht. Unser neues KW- Fahrwerk passt immer besser zu unserem Auto. Danke an KW!